Verbindung

Verbindung ist die Aufgabe unserer Zeit!

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Gleichgesinnte einander ermutigen, stützen und Kraft geben.

Vernetzung – als Schlagwort der letzten Jahr(zehnt)e – hat sich verwandelt und mehr denn je, ist nun statt purer Vernetzungsabsicht die wirkliche Begegnungsfähigkeit und Verbindungsqualität gefordert.

Es geht uns um einen Austausch auf einer Nicht-Meinungsebene: Wir wollen uns in Räumen treffen, die tiefer gehen als der allgegenwärtige Austausch von Meinungen. Wir wollen einen Einstieg schaffen in eine Pädagogik, die uns über das Kind selbst verbindet, jenseits von pädagogischen Richtungen.

Werde teil einer starken Gemeinschaft

Wir gehen auf eine Gratwanderung

Es gibt eine Antwort auf die momentane extreme Spaltung, die praktisch in allen Lebensbereichen auftritt.

Nicht erst seit der Pandemiezeit, sondern als Zeichen überhandnehmender Individualisierung beobachten wir seit einigen Jahren eine starke Spaltungs- und Vereinzelungstendenz. Unabhängig davon, ob die Spaltung durch die Individualisierung oder die Individualisierung durch die Spaltung hervorgebracht wird, findet das Einnehmen eines Extrems deutlich öfter und auch absoluter statt.

Immer mehr Menschen – und wir glauben, das ist die stille Mehrheit – will eigentlich Gemeinschaft und ein Auflösen der Trennung. Die Mehrheit sucht Wege zueinander: in Teams, Gemeinschaft – einfach im Miteinander.

Hier kannst du dich verbinden

Bildung ist Selbstermächtigung

Da oben auf dem Grat, da ist einfach der höchstmögliche gemeinsame Weg, den wir beschreiten können. Aber zu oft wandern wir unten durch das Tal der (faulen) Kompromisse zwischen den Extremen. Und es gibt ganz viel Konflikt und Rechthaberei, statt einem Gefühl von Stimmigkeit. Wenn aber das Zusammenleben von Menschen, die miteinander Wege gehen, sich nach einem gemeinsamen Ringen nach Stimmigkeit anfühlt, frei und liebevoll – und das ist der Gradmesser! – dann sind wir auf einer Gratwanderung. Für mich ist es erstrebenswert, diese Gratwanderung zu versuchen, egal von welcher Seite wir kommen …

Rüdiger Bachmann