Begleitung

Kinder brauchen
gelingende Lernorte

frei genug, um sich zu entfalten
gehalten genug, um sicher zu sein
vielfältig genug, um interessant zu sein
gut begleitet für eine starke soziale Entwicklung.

Eltern sind dazu herausgefordert,
aktiv zu werden und

tragfähige Visionen zu erarbeiten,
gemeinsames Entscheiden zu üben,
nachhaltig und wirksam zu handeln und
darüber zu reflektieren.
Konflikte zu befrieden,
die richtigen Menschen einzubeziehen.

Elternpaar mit Kind auf dem Arm

Zutiefst menschliche Begleitung für Bildungsprojekte, Schulen und Initiativen in freier Trägerschaft

Beratung & Weiterbildung von Vorständen, Schulleitung, Teams und Elterngruppen
Intervention und Entwicklung von Krisen- und Change-Management
Schulen werden zu Schulgemeinschaften
Eltern werden Gründergemeinschaften
Krisen werden zur Chance.

Grafik - Lernorte werden Entwicklungszentren ihrer Region

Begleitung zur Potentialentfaltung

Es ist uns ein besonderes Anliegen, aktive Eltern zu vernetzen und zu verbinden.
Engagierte Pädagogen weiterzubilden und an ihre Wirkplätze zu begleiten.
Initiativen aus Eltern- und Pädagogen zu Gemeinschaften werden zu lassen.
Die Entfaltung von Gemeinschaften in ihrer Region zu aktiven Zentren der Zukunftsentwicklung zu fördern.

Dafür steht uns ein Schatz an Erfahrungen zur Verfügung, der aus verschiedenen Schulgründungen, Aufbauphasen, Gemeinschaftserfahrungen und der Entwicklung von Ausbildungssystemen erwachsen ist. Dabei agieren wir wie ein Katalysator, der innerhalb kürzester Zeit große Veränderungen bewirkt und das ermöglicht, sehr schnell auf den Grund des Problems zu kommen. Konflikte aller Art werden offen angeschaut, sei es der Konflikt zwischen Eltern und Team, Konflikte innerhalb der Elternschaft oder der Konflikt, der aus dem Ärger der Eltern darüber entsteht, wenn sie das Gefühl haben, nicht mitreden zu dürfen.
Das Gemeinsame wird in den Mittelpunkt genommen. Der Verschiedenartigkeit begegnen wir mit Wertschätzung, der gemeinsamen Vision schaffen wir einen florierenden Raum.
Wenn jeder zu dem eigenen Potential erwacht, und einen liebevollen Blick für seine Schwächen entwickelt, fängt ein Team an, sich konstruktiv und ergänzend gegenseitig zu unterstützen.

Mit Kindern in Hand gehen

Wenn wir uns mit neuer Erziehung auf grundsätzliche Weise auseinandersetzen, merken wir, dass es hier nicht nur um die Kinder geht, sondern dass wir selbst darauf gefasst sein müssen, uns Veränderungen zu stellen, die – ob wir sie bewusst anstreben oder nicht – mit einer neuen Qualität des Umgangs mit Kindern Hand in Hand gehen.

Rebeca Wild