Symposium

NEWS:

  • 8. – 11. 6. 23 wird 9. – 11. 6. 23
  • Symposium wird Bildungsbrief
  • Bildungsbrief wird Veränderung
  • 9. – 11. 6. wird Mitwirkung

Wir laden ein zum Veränderertreffen „Der Bildungsbrief entsteht!“
Am 9. – 11. 6. 2023 am Tempelhof!

Wir richten uns mit diesem Veränderertreffen an Menschen, die das Bestehende so nicht mehr sehen und gerne eine Veränderung in Richtung immer freierer Bildung voranbringen wollen. Wir streben mit dem Bildungsbrief eine „AlternativWährung“ zu staatlichen Schul- und Hochschulabschlüssen an.
Mit der Vorbereitung durch dieses Veränderertreffen wird der Bildungsbrief in grundlegenden Facetten weiterentwickelt bis um Symposium 2024 mit dem Thema Selbstausdruck- als Endpunkt des Bildungsbrief-Prozesses.

Hier das Video als Inspiration für das Symposium 24 und den Weg dorthin.

Indem Sie dieses Video laden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Vimeo zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.

Das System „Bildungsbrief“ beschreibt vor allem den Prozess, so wie ein Handbuch und damit das Durchleiten durch die Zeit nach der Schule. Zu Grunde liegt die klare Haltung, eines „Nicht-von-außen-abgewertet-werden“.

Wirke mit uns gemeinsam an der Ausgestaltung eines „Selbst-Zeugnisses“! Der gesellschafts- und wirtschaftswirksame, selbstbestimmte Selbstausdruck, der eigenen Entwicklung.

  • Was sind die zu Grunde liegenden Werte dieser Arbeit?
  • Was gehört in einen Bildungsbrief und was nicht?
  • Wie geht Selbstausdruck in Zeiten von KI erzeugten Fake News?
  • Wie geht Zeugenschaft und Zertifizierung, den Werten entsprechend?
  • Wie kann ein Bildungsbrief gesellschaftlich Anerkennung finden und damit in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Gemeinsam wollen wir uns den Fragen widmen, die die meisten Bildungsveränderer bewegen:

  • Was kann die freie Schul- und Bildungslandschaft neben staatlichen Prinzipien bewirken?
  • Was können Universitäten beitragen?
  • Welche Universitäten können diesen Schritt mitgehen?
  • Wie erreichen wir Entscheider?
  • Wie gewinnen wir relevante Teile der Wirtschaft?

Hier braucht es jeden Bildungsgestalter! Lasst uns die Herausforderung gemeinsam annehmen!
Mit der Vorbereitung durch dieses Veränderertreffen wird der Bildungsbrief in grundlegenden Facetten weiterentwickelt bis um Symposium 2024 mit dem Thema Selbstausdruck als Endpunkt des Bildungsbrief-Prozesses.

Wir richten uns mit diesem Veränderertreffen an Menschen, die das Bestehende so nicht mehr sehen und gerne eine Veränderung in Richtung immer freierer Bildung voranbringen wollen. Wir streben mit dem Bildungsbrief eine „AlternativWährung“ zu staatlichen Schul- und Hochschulabschlüssen an.
Der Prozess soll im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet werden und alle relevanten Gesellschaftsgruppen erreichen.
Der Bildungsbrief gründet auf der eigenen Persönlichkeit und der Zeugenschaft anderer Beteiligter wie z.B. Mentoren.
Das „Wie?“ des Bildungsbrief -Systems wollen wir in einem gemeinsamen Workshop z.B. im World-Café Format entstehen lassen.
Und das „Wer?“ in einem gemeinsamen Sammeln sowie konkreten Angeboten, die wir schon möglichst fertigstellen werden, entwickelt.
Wir freuen uns auf deine Mitgestaltung.

Ich bin doch nicht orientierungslos, ich habe nur jeden Tag eine neue Idee meiner Zukunft!

Viele junge Menschen zwischen 18 und 28 können diese Aussage unterschreiben. Die Orientierungsjahre werden auch als vierte Entwicklungsetappe beschrieben. Leider wird diese Phase häufig nicht als Entwicklungsetappe gesehen, sondern als eine Aneinanderreihung von Erlebnissen, die durch Scheitern und fehlender Kontinuität geprägt sind und die es eigentlich zu vermeiden gilt. Dennoch ist es die drängende Aufgabe dieser Etappe, einen Platz in der Welt zu finden, die eigenen Leidenschaften und Fähigkeiten kennenzulernen und zu entwickeln.

Die Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof widmet dieser Entwicklungsetappe die jährlichen Symposien der freien Bildung und möchte jungen Menschen gemeinsam mit Menschen, die diese Lebensphase begleiten, einen freien Forschungsraum ermöglichen. Wird doch in dieser Entwicklungsetappe das Potential sichtbar, dass in den ersten drei Entwicklungsetappen gründlich genährt werden möchte.

Das Symposium als Gesamtkunstwerk bildet einen Rahmen für Begegnungen der Generationen. Es führt junge Menschen mit länger-gelebt-habenden Menschen zusammen. Das diesjährige Tempelhof Mitmachsymposium widmet sich dem Thema Selbstausdruck im Zusammenhang mit freier Bildung.

Das Symposium als Gesamtkunstwerk bildet einen Rahmen für Begegnungen der Generationen. Es führt junge Menschen mit länger-gelebt-habenden Menschen zusammen. Alles, was wir für das Tempelhof Mitmachsymposium 2023 geplant hatten, wird aus aktuellem Anlass auf das Jahr 2024 verschoben. Genießt die nachfolgende Information schon einmal als Vorgeschmack auf das kommende Jahr.

Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck

Unabhängig vom Alter leben Menschen vor allem dann sinnerfüllt und glücklich, wenn sie sich mit ihrem eigenen, selbst gestalteten Lebensweg wirksam und ausdrucksstark erleben.
Die drängenden Fragen, die wir uns stellen, sind:

Wie gelingt ein Heranwachsen der Kinder und Jugendlichen zu einem wirksamen Selbstausdruck?
Welche Rolle spielen hier Eltern, Lernbegleiter, Schulkonzepte und andere Mentoren?
Wo sind die großen Stolpersteine und Verhinderer meiner gesunden ICH-Kraft-Entwicklung?

Das diesjährige Tempelhof Mitmachsymposium widmet sich dem Thema Selbstausdruck im Zusammenhang mit Freier Bildung

Wir erforschen, experimentieren und bringen zusammen:

ein vielfältiges Feld an Expertenwissen zu den Themen, Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck.
verschiedene Ausdrucksformen über Sprache, Musik, Malerei, Tanz, Kleidung und Körperausdruck.
ein Manifest mit Forderungen für eine gelingende Bildungslandschaft, wirksame Mentorenbegleitung und förderliche Umgebungsparameter.

What’s NEW?

Duo-Talks
Impulsgeber*innen aus unterschiedlichen Generationen und mit unterschiedlichen Erfahrungen stellen gemeinsam ein Thema vor, lernen voneinander durch ihre Unterschiedlichkeit und anderen Blickwinkel und inspirieren damit zu einem interessanten Austausch mit und unter den Teilnehmern.

KUNST und Festival Charakter:
Über die fachliche Bearbeitung des Themas hinaus, wird das Symposium durch künstlerische Prozesse und Beiträge begleitet. Dadurch kommen die Themen in Bewegung und werden erlebbar.

Stimme der JUGEND:
Durch gegenseitiges Hören, Begegnen und Von-Einander-Lernen entsteht ein gesellschaftlicher Umgang mit den Themen der jungen Generation. Gleichzeitig werden für die Generation der länger-gelebt-habenden Menschen die Impulse der jungen, nächsten Generation sichtbar.
Es ist die Aufgabe der älteren Generation, diesen Raum zu halten und die Impulse der jungen Menschen als Gewinn zu würdigen.

Das Symposium ist was für dich, wenn du

Orientierung und Bildung neu denken willst
NetzwerkerIn oder NeueweltdesignerIn bist
stuck in der Welt bist, die sich irgendwie anders dreht als du
oder du junge Menschen begleitest, die in dieser Phase nicht verloren gehen sollten
kreative Impulse suchst und eine Umgebung, die dich zum Wandel inspiriert
Sehnsucht nach echter Begegnung mit Gleichgesinnten in Gemeinschaft hast
dir eine Bühne wünschst und etwas zu teilen hast
dich verbinden möchtest, aber noch nicht weißt wie das geht
Frei und selbstbestimmt lernen willst und dich fragst, wie das für dich möglich wird

Wir freuen uns auf Dich!

Next Pioneers & die Gemeinschaft der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof