Von der Angst vor der Lebensuntüchtigkeit unserer Kinder - Max Sauber im Gespräch mit Barnaby Drabble

Von der Angst vor der Lebensuntüchtigkeit unserer Kinder

Gratwanderung, Folge 10 mit Barnaby Drabble und Max Sauber

Von der Angst vor der Lebensuntüchtigkeit unserer Kinder.

Barnaby erzählt vom klar intendierten Zeit- und Leistungsdruck an der englischen Eliteschule, die er als Jugendlicher besuchte, von seinem schnellen Erwachsenwerden-Müssen, von äußeren Erfolgen und von dem großen inneren Zusammenbruch, der danach kam. Er berichtet davon, wie er die Entwicklung seiner eigenen Kinder an der „Schule für freie Entfaltung“ am Schloss Tempelhof erlebt und inwiefern er dabei selbst noch viele Erfahrungen aus seiner eigenen Schulzeit verarbeitet. Er und Max sprechen von der weit verbreiteten Angst vieler Eltern, dass ihre Kinder nach der Schule in der Welt nicht klarkommen könnten und Barnaby beschreibt, welche Haltungen und Kompetenzen er bei den Jugendlichen entdeckt, die in einer selbstbestimmten Lernwelt aufgewachsen sind und was diese jungen Menschen für eine gelingende Zukunft von Welt und Gemeinschaft seiner Ansicht nach einbringen können.

Kontakt: barnaby@schloss-tempelhof.de

Weitere Neuigkeiten

Vorheriger Beitrag
So, wie man ist, ok und geschätzt sein