Friedemann Schlottfeld

Ich heiße Friedemann und bin 22 Jahre alt. Seit 2016 interessiere ich mich für gemeinschaftliches Leben und bereiste vor und während meiner Zimmermannslehre die Gemeinschaften Sieben Linden, Schloss Tonndorf, das WBZ, den Lebensgarten Steyerberg, das ZEGG und im Sommer 2021 das erste Mal den Tempelhof zum Camp der Orientierungswerkstätten. Ich war so begeistert von dem vielseitigen und wertvollen Programm dieses Camps, dass ich mit den Orientierungswerkstädten im Kontakt blieb. Daraus entstand eine Verbindung, die sich seit Januar 2022 zu einer Mitarbeit im Orientierungswerkstädten Team entwickelte. Seit Februar 2022 lebe ich in der Gemeinschaft Sonnerden und studiere dort im Projekt Selbstbestimmt Studieren Philosophie und Gesellschaftsgestaltung. Ich möchte vielen jungen Menschen das Leben in Gemeinschaften als Lebensentwurf erleb- und erfahrbar machen und sie dazu inspirieren. Ich möchte lernen diese Lebensweise in die Welt zu tragen und dabei helfen neue Netzwerke von Gemeinschaften aufzubauen, in der Hoffnung, dass so unser altes System immer obsoleter wird. Ich glaube, dass diese Art des Miteinanders viele Probleme in der Welt heilen könnte. Von einem neuen Umgang mit der Natur bis hin zu innerer Transformation alter Muster und Prägungen, bieten Gemeinschaften den Nährboden für einen nachhaltigen Wandel unserer Erde.

Vorherige*r Referent*in
Leonie Jasmin Thyroke
Nächste*r Referent*in
Liliane Philippsen

Themen