BLOG

Väter & (schwierige) Söhne

Väter & (schwierige) Söhne

Es zeichnet sich ab, dass mein Sohn es schwer haben wird in der Welt. Das lässt mich als Vater (ver-) zweifeln. Was ist meine Aufgabe? Wie kann ich unterstützen? Was mache ich richtig, was viell…

PotentialEntfaltung

PotentialEntfaltung

Rüdiger Bachmann und Paul Borheck. Beide beziehen ihre Erfahrungen aus der erfolgreichen Arbeit mit schwierigen Jugendlichen. Als Pflegefamilie konnten sie dreizehn Jahre lang, bis heute, einen Mög…

In Kontakt kommen?

In Kontakt kommen?

In Kontakt kommen oder in gutem Kontakt bleiben stellt sich als schwierig dar. Ist das „nur“ pubertär oder bleibt das jetzt so? Ist er halt „so“ oder bin ich halt „so“? Oder läßt si…

Authentische Beziehung

Authentische Beziehung

Begegnen wir uns wirklich immer so echt und ehrlich, wie wir uns das wünschen? Besonders beim eigenen Sohn und speziell in der Pubertät häufen sich Situationen, die wir gerne vermeiden und am beste…

Freie Schulen

Freie Schulen

„Freie Schule“ ist ein Sammelbegriff für ganz verschiedene Konzepte. Die Vor – und Nachteile und die Passung für das individuelle Kind werden in einer Schulerfahrungswoche am Tempelhof spürba…

Tapferkeit

Tapferkeit

Die Tapferkeit Schulen und Gemeinschaften zu gründen wird hier gesucht. Gemeinsam geht es leichter. Es braucht immer noch viel Mut und Tatkraft, aber eine kollektive Kompetenz hilft dabei eine Schulg…

Weltveränderer gesucht.

Weltveränderer gesucht.

Ein Kernteam von 5-6 Leute, die die sich entwickelnde Schulgemeinschaft inspirieren reichen, um in eine erfolgreiche Schulgründung zu kommen. Rüdiger Bachmann & Team stehen bereit um Gründungsw…

Der Welt Zeigen

Der Welt Zeigen

Kindern eine Schule zu eröffnen, die die Entfaltung der individuellen Talente, Gaben und Potentiale ermöglicht, ist für Eltern eine fast unüberwindbare Aufgabe. Freie Schulen kommen den Bedürfnis…